Prüfungsangst

Startseite>Prüfungsangst
Prüfungsangst2020-01-30T11:55:47+01:00

Prüfungsangst überwinden

„Du schaffst das schon…!“

Die Situation -> Prüfungsangst

„Du schaffst das schon!“ Das ist wohl der meistgesagte und von Prüflingen meistgehasste Satz vor einer wichtigen Prüfung. Als Prüferin in der Industrie -und Handelskammer nehme ich jedes Jahr circa 300 Prüfungen ab. Selbst die coolsten Menschen sind vor dieser Situation meist aufgeregt und nervös. Ist ja auch klar, du sollst/musst/ willst auf genau diesen Punkt dein gesamtes Wissen abliefern. Es gibt keine zweite Chance für diesen Moment. Doch niemand hat uns beigebracht wie wir mit dieser Aufregung und Nervosität umgehen können. Oder hat dir jemand er-zählt, was du in einer solchen Situation machen kannst, um dich zu beruhigen und dich voll auf die Prüfung konzentrieren zu können?

Das Coaching -> Klopfen gegen Prüfungsangst

Kerstin* war eine meiner ersten Coachees, mit der ich die Klopftechnik ausprobierte. Ich lernte sie in einem Prüfungsvorbereitungsseminar kennen, das ich leitete. Sie hatte so viel Prüfungsangst, dass sie die gesamte Gruppe gleich mit infizierte. Sie war sehr verzweifelt, so dass sie es mit dieser verrückten Methode Klopfen probieren wollte. In unserem Gespräch fanden wir heraus, dass sie große Angst vor einem Blackout hatte. Klar, was für ein Alptraum, wenn du vor den Prüfern stehst und dein Kopf einfach leer ist, obwohl du fleißig gelernt hast. Nachdem diese Angst „entladen“ war, zeigte sich sofort eine andere Sorge. Was, wenn sie die Prüfung nicht schaffen würde? Was, wenn sie sich somit total blamierte? Wir bearbeiten auch diese Sorgen.

So wie bei Kerstin erlebe ich Coachings mit dem Klopfen meistens, nach und nach zeigen sich unterschiedliche Gefühle, die unter der Oberfläche brodeln. Nach und nach werden sie bearbeitet, und am Schluss sind wir entspannter, gelassener, irgendwie befreiter. Das war auch bei Kerstin so…

Resultate erleben -> Happy End -> Kerstin besteht die Prüfung

Wir trafen uns an dem Tag ihrer mündlichen Prüfung zufällig vor ihrem Prüfungsraum wieder. Sie war entspannt und ging selbstbewusst in ihre Prüfung und bestand mit einem guten Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!

Häufige Fragen zum Thema Prüfungsangst

Ich habe Angst vor einem Black Out, kannst du mir helfen?2020-01-17T08:26:03+01:00

Es ist die größte Angst, die Menschen in Bezug auf Prüfungen haben. Meiner Erfahrung nach verstecken sich oftmals noch weitere Ängste hinter dieser Angst, die wir mit der Klopftechnik gut bearbeiten können. Buche doch einfach mal ein #Schnuppercoaching bei mir und probiere es aus.

Muss ich daran glauben?2020-01-17T08:26:23+01:00

Die Klopftechnik ist keine Glaubensfrage, sondern sie beruht auf der Stimulation der Meridiane. Es ist okay, wenn du daran glaubst, es ist allerdings nicht notwendig.

Ich habe speziell Angst vor mündlichen Prüfungen.2020-01-17T08:26:45+01:00

Das geht den meisten Menschen so, sie haben besondere Angst vor mündlichen Prüfungen, da sie „auf den Punkt“ abliefern müssen. Im Coaching lassen sich diese Ängste sehr gut bearbeiten. Du bekommst von mir ein Notfallprogramm für den Prüfungstag.

Spreche mich jetzt an für ein Schnupper-Coaching oder eine Erstberatung passend zu deinen Bedürfnissen!

Jetzt kontaktieren